Materialrecycling

von (Kommentare: 0)

Leidiges Problem...

Wir experimentieren immer noch viel mit Formen, Wandstärken, Druckparameter etc. Da kommt ein ganz schöner Berg an Bauteilen zusammen, die technisch Abfall wären.

Bei uns wird das in Zukunft deutlich seltener der Fall sein!

Wir haben uns einen kleinen Schredder gebaut, der die unbrauchbaren Teile zerkleinert, diese werden durch einen Extruder wieder zu Filament verarbeitet.

Wir sind mit dem Ergebnis des neu erstellten Filaments soweit zufrieden, allerdings steckt noch einiges an Optimierungspotential in der Anlage, leider sind bisher etwa 50% des recycelten Filaments unbrauchbar da der Durchmesser nicht exakt genau ist, oder es Fehlstellen enthält. Aber ist ja kein Problem, zurück in den Schredder und nochmal versucht. Noch reagiert die Anlage auch sehr empfindlich auf Fremdstoffe/Verschmutzungen, da muss noch was getan werden, aber die Richtung stimmt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 8.