Weinbrenner Tempel Karlsruhe

3D Rendering einer digitalen Deckenrosette
Deckenrosette

2015 feiert die Stadt Karlsruhe Ihren 300 Stadtgeburtstag.

Zu diesem Anlass wurde, unter anderem, der Weinbrenner-Tempel renoviert.

In diesem Zuge mussten 32 Deckenrosetten rekonstruiert werden. Gerne haben wir diese Aufgabe übernommen und aus den kläglichen Überresten neue dekorative Elemente erstellt.

Der zur Verfügung gestellte Teil wurde mit Hilfe eines 3D-Scanners digitalisiert.

Dieses Modell konnte dann am PC rekonstruiert werden

Als nächstes wurde ein Replika auf dem 3D Drucker produziert und lackiert

Anschließend wurde mit Hilfe des erstellten Prototypen eine Silikonform gegossen.

Mit Hilfe der Gießform wurden aus verschiedenen Materialproben Versuchsexemplare erstellt. Es galt, die richtige Mischung mit passender Optik und der nötigen Festigkeit zu ermitteln. Ausgewählt wurde dann eine Spezialmischung der Firma Dyckerhoff